Pfarrer Heinrich Klauke

3 Wochen bis zum Kirchweih-Jubiläum

Pfarrer Heinrich Klaube, Jahrgang 1938, begann nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Elektriker, um dann in Paderborn und Freiburg/Breisgau Theologie zu studieren. Nach der Priesterweihe 1967 wurde er als Vikar in Oerlinghausen, Warstein und Soest eigesetzt.

Am 20. März 1977 wurde Heinrich Klauke als Pfarrer in Bösperde in sein Amt eingeführt.

Neben der intensiven Seelsorge in der Gemeinde führte Pfarrer Klauke mit großem Engagement die Überlegungen zum Neubau des Kindergartens und zum Neubau des Pfarrheims weiter.

Unter großer Beteiligung der Gemeinde wurde am 10. September 1989 der neue Kindergarten eingeweiht und nur wenige Monate später am 27. Januar 1991 das Pfarrheim. Die Gruppierungen nutzen das neue Pfarrheims intensiv für Ihrer Aktivitäten. Die KJG hat nun eigene Räume im Keller des Pfarrheims.

1991 kommt die erste Gemeindereferentin, Frau Anne Frische in die Gemeinde und unterstützt den Pfarrer in der Seelsorge.

Auf eigenen Wunsch wird Pfarrer Klauke 1993 nach mehr als 16 Jahren Tätigkeit in Bösperde nach Hövelriege versetzt; er wird am 21. August von der Gemeinde verabschiedet.

Pfarrer Heinrich Klauke stirbt am 24. August 2013 und wird in Neheim-Hüsten beigesetzt.