Unser Kindergarten

4 Wochen bis zum Kirchweih-Jubiläum

Im Jahre 1947 wurde in der Nikolaus-Groß-Schule eine katholische Kindergartengruppe eingerichtet. 1951 erbaute die Kath. Kirchengemeinde St. Maria Magdalena einen eigenen Kindergarten.

Im Jahre 1989 wurde dieser Kindergarten durch einen neuen ersetzt.

Im Rahmen der U-3 Betreuung wurde im Oktober 2012 ein Anbau geplant. Der erste Spatenstich erfolgte im Oktober 2012, gemeinsam mit Pastor Kinold.

Seit 2013 hat die Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gem. GmbH die Betriebsträgerschaft unseres Kindergartens übernommen.

Im Jahre 2017 wurde unser Kindergarten Erzählkindergarten.

Erzählte Hoffnungs-und Sinngeschichten aus verschiedenen Kulturen schlagen eine Brücke zwischen verschiedenen Religionen. So lernen Kinder sich selbst und andere besser verstehen.

Seit 2018 wurden wir als familienpastoraler Ort im Erzbistum Paderborn zertifiziert. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam Menden bereichert unsere pädagogische Arbeit in der Kita.

Das Motto unserer täglichen Arbeit ist:

Zusammenspielen, die Welt entdecken, lernen, lachen und Spaß haben!“

.